INVENTOUR REPORTAGE 2021




Fotos: Olivia Kienesberger

Zur Übersicht INVENTOUR 2021 ...


„Postkarten mit Grüßen vom atmenden Wehrturm“ Nora Licka

Ich nahm die Kunstinstallation „Atem“ von Nilbar Güres zum Ausgangspunkt, um gemeinsam mit Perchtoldsdorfer*innen über die selbstverständliche Präsenz des Wehrturms nachzudenken und mich mit ihnen über ihre persönlichen Gedanken zum Turm auszutauschen.
Welche Erinnerungen oder Assoziationen weckt der Wehrturm in dir? Könntest du dir Perchtoldsdorf ohne den Turm vorstellen? Ist er einfach da oder bedeutet er dir etwas Besonderes? Woran denkst du, wenn der Wehrturm plötzlich atmet? Sind die angebrachten Ballons für dich Sprechblasen, Seifenblasen oder Kaugummiblasen?

Am Tag der langen Tafel habe ich gemeinsam mit jungen Bewohner*innen aus Perchtoldsdorf Postkarten aus diversem Bildmaterial rund um den atmenden Wehrturm in Perchtoldsdorf collagiert, während ein lockerer Austausch über den Wehrturm und die Kunstinstallation passierte. Zahlreiche junge Besucher*innen bastelten eifrig mit und verschickten dann „Liebe Grüße“ an ihre Freund*innen und Verwandten.

Nora Lička ist als Bildungsarbeiterin und Kunstvermittlerin tätig. Derzeit schließt sie den Master für künstlerisches Lehramt am Institut für Kunstwissenschaften, Kunstpädagogik und Kunstvermittlung der Universität für Angewandte Kunst ab.




haben sie sich schon in unsere mailingliste eingetragen?


Bitte hier anmelden.



www.noe.gv.at/datenschutz

{T_dankemessage}