keep in contact - Kultur Niederösterreich FREI HAUS





© Isa Genzken, Vollmond, Wenzersdorf bei Gnadendorf, 1997, Foto: Margheritta Spiluttini


Susanne Neuburger
Von Münster nach Wenzersdorf
Isa Genzkens „Vollmond“

Mitte der 1990er-Jahre hatte die Kunst im öffentlichen Raum in Praxis und Theorie ihren Zenit erreicht, als sich zwar kritische Stimmen mehrten, dennoch neue Programme gegründet und bestehende weiterentwickelt wurden. Zusätzlich erschienen zahlreiche Publikationen, die sich mit dem Status des Öffentlichen beschäftigten und Kriterien wie „Ortsbezogenheit“ diskutierten. Von der Kunst wurde gefordert, sich in gesellschaftliche Abläufe einzubringen respektive historische und sozialkritische Themen aufzunehmen, um nicht im Mainstream von Stadtentwicklungen unterzugehen. Der zusehenden Kommerzialisierung von Stadträumen drohte eine Vereinnahmung der Kunst als Dienstleistung, was die stetige Frage aufwarf, inwieweit eine interventionistische Kunstpraxis überhaupt noch wirksam sein konnte. (...)
Der ganze Text ist hier nachzulesen ...

Zum Referenzprojekt:
Isa Genzken, Wenzersdorf bei Gnadendorf, 1997

Kurzbiografie:
Susanne Neuburger war bis 2019 Sammlungsleiterin und Kuratorin am Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien. Ausstellungen (Auswahl): Kurze Karrieren (mumok 2004, mit Hedwig Saxenhuber), Nouveau Réalisme (mumok 2005), Konzept. Aktion. Sprache (mumok 2006, mit Achim Hochdörfer), Laboratorium Moderne (Mumok 2007) Nam June Paik. Music for All Senses (mumok 2009), The Moderns. Revolutions in Art and Science 1890–1935 (mumok 2010, mit Cathrin Pichler und Martin Guttmann), Reflecting Fashion. Kunst und Mode seit der Moderne (mumok 2012, mit Barbara Rüdiger), Josef Dabernig. Rock the Void (mumok 2014, mit Matthias Michalka), Wir Wegbereiter. Pioniere der Nachkriegsmoderne (mumok 2016, mit Marie-Therese Hochwartner), Oh.Jakob Lena Knebl und die mumok Sammlung (mumok 2017, mit Barbara Rüdiger, Kunst ins Leben. Der Sammlung Wolfgang Hahn und die 60er-Jahre (Köln, Museum Ludwig, mumok Wien 2017, mit Barbara Engelbach), Photo/Politics/Austria (mumok 2018, mit Monika Faber).
2010 Verleihung des Art Critics Award. Lehraufträge an der Kunstuniversität Linz und der Universität Wien




haben sie sich schon in unsere mailingliste eingetragen?




Für laufende Informationen machen Sie
Ihren Eintrag in die Mailinglist.
Klicken Sie dann für Eintragungen „eintragen“
für Austragungen „austragen“.

www.noe.gv.at/datenschutz