Fotos: Wolfgang Wössner
Fotos: Wolfgang Wössner
 steinbrener/dempf, bonbons
 steinbrener/dempf, bonbons
 steinbrener/dempf, bonbons
 

steinbrener/dempf


<

bonbons



Steinbrener/Dempf präsentieren einen historisch anmutenden Süßigkeiten-Pavillon auf dem Kreisverkehr beim Einkaufspark M-City. Das weithin sichtbare Schild auf dem Dach mit der Aufschrift "Bonbons" gibt nicht nur den passierenden AutofahrerInnen, sondern auch den BesucherInnen des Shopping-Centers Auskunft über die vermeintliche Funktion des Gebäudes.
Die Installation thematisiert die bereits seit Jahren hinterfragte und dennoch weiterhin praktizierte Absiedelung von Betrieben in die Peripherie, die zu meist architektonisch unansehnlichen Konsum-Zentren führt, während in den städtischen Zentren immer mehr Kleinbetriebe aufgrund fehlender Frequenz schließen müssen. Der Bonbons-Pavillon ruft bei den PassantInnen Erinnerungen an vergangene Zeiten beim Greißler hervor, gleichzeitig stellt er aber auch ein kritisches Statement zur häufig gerade in Einkaufzentren bestehenden Vorliebe für Verkitschung und Fake-Historisierung dar. Die Positionierung auf einer Verkehrsinsel – der Pavillon ist nicht zugänglich – führt die Funktionslosigkeit des Geschäfts noch einmal vor Augen.



haben sie sich schon in unsere mailingliste eingetragen?




Für laufende Informationen machen Sie
Ihren Eintrag in die Mailinglist.
Klicken Sie dann für Eintragungen „eintragen“
für Austragungen „austragen“.

www.noe.gv.at/datenschutz