Zum Inhalt springen

Eva Werdenich-Maranda :
Kunst im Krankenhaus Hollabrunn

Zurück
Beendet
Hollabrunn, 1992 – 2000
Robert Löfflerstraße 20, 2020 Hollabrunn

Information

Im Rahmen der Projektvergabe für Kunst im öffentlichen Raum in Niederösterreich fiel 1991 eine modellhafte Entscheidung. Erstmals wurde versucht, jene Kategorien der Innenausstattung, die gewöhnlich mit ästhetischen Fragestellungen, aber in der Regel nicht mit künstlerischen verknüpft sind, nach einem spezifischen Konzept und einer konkreten Auftragsvergabe an für dieses Gebiet gewonnene Künstler zu erstellen.

Projekt nicht mehr zu sehen

1. Der Entwurf (teilkolorierte Zeichnung 1:20)
2. Das Material in ungebranntem Rohzustand: schamottiertes Steinzeug
3. Beispiele für Farbgebung auf einem Tonstreifen - die Grundfarbe des gebrannten Tones ist gelblich. Die Linie gibt die Größe der Tonplatte in feuchtem, bearbeitbarem Zustand an.
Durch Trocken- und Brennschwindung ergibt sich nach dem Brand die Größe der montierten Platte. Die Brenntemperatur beträgt 1200-1220 Grad C.
4. Teilaspekt des Reliefs
5. Das fertige Relief