Zum Inhalt springen

Andrea Neuwirth :
Kunst im Krankenhaus Hollabrunn

Zurück
Hollabrunn, 1992

Information

Im Rahmen der Projektvergabe für Kunst im öffentlichen Raum in Niederösterreich fiel 1991 eine modellhafte Entscheidung. Erstmals wurde versucht, jene Kategorien der Innenausstattung, die gewöhnlich mit ästhetischen Fragestellungen, aber in der Regel nicht mit künstlerischen verknüpft sind, nach einem spezifischen Konzept und einer konkreten Auftragsvergabe an für dieses Gebiet gewonnene Künstler zu erstellen.

"Computergrafiken" wurden speziell für die Patientenzimmer entworfen. Aus dem vertrauten Material eines Wasserglases, eines Holzsessels, von Sonnenschirmen, einer vollerblühten Rose und dem heruntergelassenen Rollgitter eines Geschäftslokales werden mit Hilfe der verwendeten Grafiksoftware in nahezu unendlich scheinender Folge neue Originale und Einzelbilder geschaffen. Teilweise werden Bildelemente weggenommen und reduzierte Ausschnitte mit monochromen Farbflächen gezeigt. Es ist eine andere Wirklichkeit, die das Altvertraute nur ahnen läßt.