Du oder ich? Collective Soul. Ehtik des Miteinanders
Jacquerie des Croquants
Cäcilia Brown, Marc Alexandre Dumoulin,
Baptiste El Baz

Auf einem Auto montiert, befindet sich eine säulenartige Skulptur aus Stroh auf einem Holzgerüst, die an eine Pestsäule erinnert. Wir haben an die Pestsäule gedacht, weil sie als Skulptur im öffentlichen Raum im ganzen ehemaligen Gebiet der k. und k. Doppelmonarchie vorkommt und so einen unüblichen Hintergrund hat.

Ein Monument für eine unkontrollierbare Kraft, die die Menschheit an sich bedroht. Heute ist zwar eine andere Situation, aber der Anstieg des radikalen Extremismus, die Gewalt in Zusammenhang mit der »Flüchtlingskrise«, die Kriege und Konflikte in Syrien, Afghanistan, etc., die Drohgebärden verschiedener Staatsobermänner und der blühende Populismus tragen alle bei zu einer Stimmung des Ausnahmezustands und Hilflosigkeit gegenüber einer Welt, die im Chaos und Unheil zu versinken scheint.

Die Heusäule auf dem Auto weckt verschiedene Assoziationen bei uns: Brauchtum, Umzüge, Sonnwendfeuer, Guy Fawkes Tag, Faschingsumzüge, etc..
© Cäcilia Brown, Marc Alexandre Dumoulin, Baptiste El Baz Foto: Woessner

© Cäcilia Brown, Marc Alexandre Dumoulin, Baptiste El Baz
haben sie sich schon in unsere mailingliste eingetragen?




Für laufende Informationen machen Sie
Ihren Eintrag in die Mailinglist.
Klicken Sie dann für Eintragungen „eintragen“
für Austragungen „austragen“.

www.noe.gv.at/datenschutz