Zum Inhalt springen

Adolf Frohner :
Schraffur

Zurück
Hollabrunn, 1992

Information

Im Rahmen der Projektvergabe für Kunst im öffentlichen Raum in Niederösterreich fiel 1991 eine modellhafte Entscheidung. Erstmals wurde versucht, jene Kategorien der Innenausstattung, die gewöhnlich mit ästhetischen Fragestellungen, aber in der Regel nicht mit künstlerischen verknüpft sind, nach einem spezifischen Konzept und einer konkreten Auftragsvergabe an für dieses Gebiet gewonnene Künstler zu erstellen.

Wie immer ist Frohners Themenstellung verbindlich, er meint, was er malt. Der Künstler schafft es, in den verschiedenen zeichnerischen Dimensionen eine Stimmung herzustellen, die - gleichgültig, ob als Linie oder Fläche, als Schraffur oder Schatten, als Verdichtung oder Auslassung - dem Betrachter hinter dem Werk auch die persönliche Botschaft vermittelt und den Respekt vor derem künstlerischen Ausdruck.