Zum Inhalt springen

Michael Kienzer :
Wohnhausanlage in Purgstall

Zurück
Nicht realisiert
Purgstall a.d. Erlauf, 1991

Information

Michael Kienzer entwarf für den Grünraum ein Sportfeld mit einer bassinartig in 45 cm Tiefe in den Boden eingelassenen Fläche. Anstelle von Werbetexten auf den Banden sollte es dort die Schlagzeilen eines Tages geben. Wegen baupolizeilichen Vorschriften konnte dieses Konzept nicht realisiert werden.

Der Entwurf von Michael Kienzer für die Gestaltung des Gründraumes stellt ein in die Erde versetztes Sportfeld dar. Eine um 45 cm nach unten versetzte zweite Ebene, ein begrenztes Feld (24x11 m), das im praktischen Umgang zum Beispiel als Spielfeld verwendet werden könnte. Die Wände werden mit auf Sportplätzen üblichen Banden begrenzt und anstelle bezahlter Werbetexte mit Schlagzeilen der Chronologie eines Tages beschriftet, womit die Aktualität des Kunst-Ereignisses nach wenigen Tagen bereits in Frage gestellt ist. Wegen baupolizeilichen Vorschriften wurde dieses Konzept trotz der Empfehlung des Gutachtergremiums nicht realisiert.