Zum Inhalt springen

Walfried Huber :
HTL Waidhofen a.d. Ybbs

Zurück
Waidhofen a.d. Ybbs, 1990

Information

Nach dem gescheiterten Versuch, von Schülern und Lehrern einen Brunnen mit Zeichencharakter für den Schulhof entwerfen zu lassen, wurde Waldfried Hubers Vorschlag, eine 4,8 Meter hohe Stahlkomposition auf Granit, in Einheit mit dem architektonischen Umfeld zu errichten, umgesetzt.

Ein Brunnen im Hof der erweiterten HTL Waidhofen war Anlass für eine möglichst lesbare Darstellung von Aufgabe und Geschichte der Schule. Ursprünglich sollten Lehrer und Schüler die Gestaltung gemeinsam versuchen, was sich jedoch als undurchführbar erwies. Schließlich wurde mein Vorschlag angenommen, worin eine aufragende Stahlkomposition in Einheit mit dem architektonischen Umfeld zum Zentrum des Hofes wird, indem die nüchterne Waagrecht-Senkrechtstaffelung verdichtet und in dynamischen Ablauf gebracht wird. Zeichenhaftigkeit und Brunnenfunktion haben die Arbeit als eingeforderte Verpflichtung im Aufbau deutlich mitformuliert, aber auch anregend auf die Komposition gewirkt.
(Walfried Huber)