Zum Inhalt springen

Karl-Heinz Klopf :
Wohnhausanlage Castelligasse

Zurück
Beendet
Hollabrunn, 1994 – 2014

Information

Der lang gezogene Freiraum zwischen zwei neuen Wohnblöcken wurde durch grasbewachsene Erdhügel und sinusförmig angeordnete Lichtrohre strukturiert. Es wurde eine Zugangssituation mit mehreren Funktions- und Formelementen geschaffen: Skulpturen, Spielbereich, Gehfläche und Beleuchtungsrohre, die auch Sitzplätze sind.

Projekt nicht mehr vorhanden.

Der langgezogene Freiraum zwischen den zwei neu errichteten Wohnblöcken in Hollabrunn wurde durch grasbewachsene Erdhügel und sinusförmig angeordnete Lichtrohre strukturiert. Damit konnte seine spannungsreiche Zugangssituation geschaffen werden, die mehrere Funktions- und Formelemente beinhaltet. Hügel, Spielbereiche, Gehflächen und Beleuchtungsrohre, die gleichzeitig als Sitzgelegenheit dienen können, erzeugen ein verdichtetes Gebilde, in dem die Funktionen ineinanderfließen. Die grasbewachsenen Hügel, die roten Lichtrohre und die hellen Baukörper bilden ein räumliches und farbliches Ensemble und dadurch eine gesamtheitliche Gestaltung. Unweit von Hollabrunn, in Großmugl, befindet sich ein 16 m hoher Erdhügel (Tumulus) aus der Hallstattzeit.